Unterrichtsideen rund um die IServmodule

In dieser Datenbank werden Ideen zum Einsatz von IServ-Modulen im unterrichtlichen Kontext gesammelt.


        
 
modul:
fach:
idee:
Tags:
Vorname (Autor/in):
Nachname (Autor/in):

Sie haben spontan eine Idee zum Einsatz eines IServmoduls?

Bitte tragen Sie Ihre Idee in diese Datenbank ein. Dadurch haben auch andere Kolleg:innen die Möglichkeit, von Ihren Erfahrungen zu profitieren. Das ist für uns als Kursautoren dieses kostenlosen Angebotes für Sie ein schönes Dankeschön. Es hilft auch uns in der Beratung weiter.


IServ-Modul: Texte
Unterrichtsfach: Deutsch
Kurzbeschreibung Ihrer Idee:

Themenbereich: Erörterung

Ich erstelle einen Text für eine Klasse mit dem Texte-Modul.  Die Schüler:innen bekommen nun die Aufgabe, Argumente zu einer Erörterungsfrage zu formulieren (der Aufbau eines Arguments muss vorher besprochen sein).

Die Argumente werden besprochen und daraufhin überprüft, ob sie den Kriterien für ein Argument entsprechen.

Die unvollständigen Argumente werden arbeitsteilig als Gruppenarbeit oder Hausaufgabe überarbeitet.


Tags:


IServ-Modul: Forum
Unterrichtsfach: Deutsch
Kurzbeschreibung Ihrer Idee:

Die Schüler*innen erstellen unter meinem Beitrag in einer vorbereitenden Hausaufgabe ihre Beiträge zu dem von mir vorgegebenen Thema (in diesem Fall materialgestütztes Schreiben).

In der Folgestunde werden Lektorenteams gebildet, die ihnen zugeordnete Beiträge über die Kommentarfunktion kommentieren und bewerten:

Was fällt positiv auf? Was kann noch verbessert werden? 

Tags:


IServ-Modul: Texte
Unterrichtsfach: beliebig
Kurzbeschreibung Ihrer Idee:

Arbeitsteiliges Erstellen eines Referats

Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt, die gemeinsam Referate, Handouts oder Ähnliches erarbeiten sollen. Viele Themen lassen sich ja in verschiedene Abschnitte unterteilen, die parallel erarbeitet werden können.

Im Texte-Modul erstelle ich Texte, das jeweilige Referatsthema ist der Titel. Die Freigabe erfolgt jeweils für die Mitglieder der Gruppen. Nun können die Schüler arbeitsteilig, gleichzeitig aber unabhängig voneinander recherchieren und formulieren. Nach Stundenende kann es unabhängig voneinander nachmittags weitergehen, bis das Referat fertig ist. 

Der Bearbeitungsstand (wie viel, durch wen) ist für mich immer einsehbar, so dass ich wo nötig Hinweise geben oder auf die Deadline verweisen kann. Durch die automatische Speicherung und den time warp können Zwischenstände wieder hervorgeholt werden, wenn Verworfenes doch wieder gebraucht wird.

Anmerkungen

Erfahrungsgemäß sind die allerersten 10-20 Minuten in diesem Modul gut genutzt, wenn man einen Raum für die ganze Lerngruppe erstellt, in der sich jeder erst mal "austoben" kann. Da wird geschrieben, formatiert, gelöscht (nicht nur das Eigene)... Danach kann man aber eine recht produktive Phase erwarten, in der jeder seine Aufgabe und seinen Bereich hat. 

Für den Feinschliff, z.B. für ein Handout kann man später in das Office-Modul wechseln. Kollaboratives Arbeiten ist dort aber aufgrund der Speichererfordernisse nur bedingt angenehm. Da sollte also nur einer pro Gruppe ran.


Tags: