Kursthemen
Voraussetzungen und Kompetenzen
Voraussetzungen
- Koordinatensystem
- Steigung und y-Achsenabschnitt einer linearen Funktion
- Aufstellen linearer Funktionsgleichungen
Prozessbezogene Kompetenzen
Mit dieser Lernsituation werden die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen entwickelt:
Kompetenzen weniger mehr K1 Mathematisch argumentieren O K2 Probleme mathematisch lösen O O O K3 Mathematisch modellieren O O O O K4 Mathematische Darstellungen verwenden O O K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen O O O K6 Kommunizieren O O
Handlungssituation
Sie sind in der Qualitätskontrolle eines Maschinenbauunternehmens tätig.
Das oben abgebildete Werkstück soll gefertigt werden (alle Maße in mm).
Hierzu sind in eine Stahlplatte die abgebildeten Rillen einzufräsen.Zur Programmierung der CNC-Fräse müssen anhand der Konstruktionszeichnungen die Anfangs- und Endpunkte ermittelt werden.
Vor der Fertigstellung sollen die aus der Konstruktionszeichnung ermittelten Werte mit den Sollvorgaben für das Werkstück abgeglichen werden.Überprüfen Sie die Einhaltung der Vorgaben mit Hilfe der Tabelle zum Abgleich.
Abweichungen von ± 0,01 mm bzw. ± 0,05° sind zulässig.Der Fräser fährt bei der Bearbeitung des Werkstücks folgenden Weg:
Ursprung → A1 → Fräser absenken → E1 → Fräser anheben → A2 → Fräser absenken → E2 → Fräser anheben → A3 → Fräser absenken → E3 → Fräser anheben → UrsprungDie Vorschubgeschwindigkeit des Fräsers beträgt einheitlich . Die Zeitdauer zum Anheben bzw. Absenken des Fräskopfs kann vernachlässigt werden.
Berechnen Sie anhand der Wegvorgabe die Bearbeitungsdauer pro Werkstück.
Material
Die Geogebra-Datei kann zum Erstellen der Zeichnung genutzt werden.
Hilfestellungen
Hier finden Sie Hilfestellungen, die bei der Bearbeitung der Lernsituation hilfreich sein können.
Kompetenzcheck
Bitte überprüfen Sie den Stand Ihrer erworbenen Kompetenzen am Ende dieser Lernsituation.
Mit diesem Test können Sie feststellen, ob Sie die wesentlichen Inhalte beherrschen.